In unserer zunehmend digitalen Welt ist es entscheidend, dass Unternehmen und Einrichtungen im Internet präsent sind und leicht gefunden werden können. Vor allem weil die Virtual Reality in ständiger Entwicklung und Bewegung ist. Eines der neuesten Tools, das Unternehmen bei der Verbesserung ihrer Online-Präsenz unterstützen kann, ist der virtuelle Rundgang. Doch was bringt ein solcher Rundgang eigentlich für die Online-Präsenz und kann man mit einem 360-Grad-Rundgang ein optimales Suchergebnis auf Google sicherstellen? Wir berichten über unsere Erfahrungen, die wir mit virtuellen Rundgängen hinsichtlich der Online-Präsenz gemacht haben.
Wieso ist Google wichtig?
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, warum Google für die Online-Sichtbarkeit so entscheidend ist. Die Suchmaschine von Google ist die weltweit am häufigsten genutzte Plattform, wenn es darum geht, Informationen zu finden. Ob jemand ein neues Restaurant ausprobieren möchte, eine Werkstatt für sein Auto sucht oder einfach nur mehr über ein bestimmtes Thema erfahren möchte – die erste Anlaufstelle ist oft Google. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen und Einrichtungen von entscheidender Bedeutung, auf Google gut sichtbar zu sein. Ein virtueller Rundgang mit Dreherlebnis kann dabei eine effektive Methode sein, um die Online-Präsenz zu verbessern.
Wie trägt eine digitale Tour zur Sichtbarkeit bei Google bei?
Google hat in den letzten Jahren seinen Algorithmus immer weiter verfeinert, um den Nutzern bestmögliche Suchergebnisse zu liefern. Dazu gehören auch visuelle Inhalte. Eine digitale Tour kann dabei helfen, Ihr Ranking in den Suchergebnissen zu verbessern. Dies liegt daran, dass Google visuelle Inhalte wie Bilder und Videos in seinem Ranking berücksichtigt. Wenn wir Ihre virtuelle Tour auf Ihrer Website oder Ihrem Google My Business-Profil integrieren, ist die Chance groß, in den Suchergebnissen höher eingestuft zu werden. Aber wieso?
Erstens erhöht es die Verweildauer auf Ihrer Website. Nutzer, die sich die Vr Tour ansehen, verbringen mehr Zeit auf Ihrer Website, was wiederum positiv auf das Google-Ranking wirkt. Je länger ein Besucher auf Ihrer Website verweilt, desto besser. Google interpretiert dies als Zeichen dafür, dass Ihre Website interessanten und relevanten Inhalt bietet. Zweitens sorgen Virtual Videos für eine höhere Interaktionsrate. Nutzer sind eher geneigt, sich mit einem 360-Grad-Rundgang zu beschäftigen, als bloßen Text oder Bilder zu lesen. Diese Interaktion sendet positive Signale an die Suchmaschinen.
Es ist dabei wichtig zu verstehen, dass sich immer mehr Kunden online informieren, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Ein 360-Grad-Rundgang von Dreherlebnis kann dabei helfen, Vertrauen aufzubauen und den Kunden ein besseres Verständnis für Ihr Angebot zu geben. Google hat bereits 2010 Google Street View für Unternehmen eingeführt. Seitdem hat Google die Bedeutung von 360-Grad-Fotos für die Sichtbarkeit von Unternehmen in den Suchergebnissen erkannt. Wenn Sie also einen virtuellen Rundgang von uns erstellen lassen möchten, werden wir dazu beitragen, Ihre Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen von Google erheblich zu verbessern.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein virtueller Rundgang ein wertvolles Tool für die Verbesserung der Präsenz im Internet ist. Wenn Sie Fragen haben oder die Implementierung eines virtuellen Rundgangs in Erwägung ziehen, sprechen Sie uns gerne an!
Was ist eine virtuelle Tour?
Eine virtuelle Tour ist ein interaktives Erlebnis, das es potenziellen Kunden ermöglicht, einen Ort, ein Produkt oder ein Geschäft aus der Ferne zu erkunden. Dabei wird eine 360-Grad-Ansicht verwendet, die dem Betrachter das Gefühl vermittelt, vor Ort zu sein. So können Nutzer einen Einblick in Ihr Geschäft, Ihr Restaurant, Ihr Hotel oder Ihre Einrichtung bekommen. Dies kann nicht nur interessant und ansprechend sein, sondern auch dazu beitragen, Vertrauen bei den Nutzern aufzubauen. Sie können sehen, was sie erwartet, bevor sie überhaupt einen Fuß in die Tür setzen. Virtuelle Rundgänge sind nicht nur für große Unternehmen oder touristische Attraktionen geeignet. Auch kleinere Unternehmen, wie Einzelhändler, Restaurants oder Handwerksbetriebe, können von einem 360-Grad-Rundgang profitieren. So kann beispielsweise ein Restaurant einen Rundgang durch seine Räumlichkeiten anbieten und so potenzielle Kunden einen Eindruck von der Atmosphäre vermitteln. Des Weiteren sorgt man dadurch für mehr Aufmerksamkeit und hebt sich von der Konkurrenz ab.