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Videoschnitt und Videoproduktion für die Kampagne #einsatzfürGL
  • November 16, 2022

Videos für eine Arbeitgeber-Branding Kampagne

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Ob im Handwerk, in der Dienstleistungsbranche oder im Gewerbe – fast überall fehlt es an qualifizierten Bewerbern. Dies hängt zu einem großen Teil damit zusammen, dass Unternehmen sich nicht hinreichend in Szene setzen. Sichtbarkeit ist heute das A und O. Es gibt immer weniger Kandidaten, die sich zufällig bei einem Unternehmen bewerben. Ohne aktive Ansprache und qualitatives Arbeitgeber-Branding ist es heute kaum mehr möglich, Personal zu gewinnen. Dennoch halten viele weiterhin an klassischen Maßnahmen fest. Aber: die Welt ist heute digital, darum gilt es auch für Arbeitgeber in diesem Bereich aktiv zu werden und ihr Branding durch sinnvolle Video-Inhalte zu ergänzen, um auf potenzielle Kandidaten attraktiver zu wirken.

Für die Employer Branding Beratung usense.GmbH aus Köln , die bereits zahlreichen Unternehmen dabei geholfen hat überzeugende Marken zu schaffen, konnte dreherlebnis jetzt zahlreiche Branding-Kampagnen Videos schneiden und digital aufarbeiten. Hierfür wurden mehrere Stunden Videomaterial gesichtet, geeigente Szenen ausgewählt, geschnitten und als neue Videos komplett neu vertont. Herausgekommen sind dabei 7 neue Filme, die die usense.GmbH der Feuerwehr Bergisch Gladbach für die Kampagne #imEinsatzfürGL einsetzt. Mit unserem Beitrag zum auf Videomarketing verhelfen wir so zu mehr potentiellen neuen Mitarbeitern.

Recruiting Video im Rahmen der Kampagne #einsatzfürGL

Fünf Tipps, auf die Arbeitgeber achten sollten.

  1. Die richtigen Inhalte für die Zielgruppe

Die besten Erfolge lassen sich erzielen, wenn die geteilten Inhalte den Interessen der Zielgruppe entgegenkommen. So gibt gravierende Unterschiede dabei, ob man Auszubildende anwirbt oder auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften ist. Zudem dient der Inhalt des Films auch gleichzeitig als ein Filter: Passt ein Unternehmen Sprache, Inhalte und Optik seiner Videos dem an, was im Betrieb tatsächlich gelebt wird, zieht es dadurch primär diejenigen Bewerber an, die sich mit der Botschaft identifizieren. Zum Beispiel können Einblicke in die Arbeit und das Team Interessierten schon im Voraus die Entscheidung erleichtern, ob sie sich auf die Unternehmenskultur und die Kollegen einlassen wollen.

  1. Fragen aufgreifen und Klischees entkräften

Wird eine Frage in Vorstellungsgesprächen im eigenen Unternehmen oft gestellt, lohnt es sich gegebenenfalls, diese auch in Videos aufzuarbeiten. Fragen zu Benefits wie Homeoffice oder der Vier-Tage-Woche beschäftigen viele potenzielle Bewerber – es kann also einige Sympathiepunkte einbringen, sich konkret zu diesen zu positionieren. Selbiges gilt für Themen wie den Schichtdienst. Beispielsweise könnte ein Video, das Einblicke in eine typische Nachtschicht im Betrieb gewährt, Interesse generieren und Ängste abbauen, ohne werbend zu wirken.

  1. Mitarbeiter zu Wort kommen lassen

Für glaubwürdige und interessante Video-Inhalte lohnt es sich zudem, mehr als nur einen Sympathieträger zu präsentieren. Anstatt nur den Blickwinkel zu zeigen, den der Arbeitgeber in seiner Selbstdarstellung bietet, sollten auch die Perspektiven individueller Mitarbeiter thematisiert werden. Dabei gilt: Je mehr Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen und Erfahrungsklassen in Beiträgen zu Wort kommen, desto aussagekräftiger wird auch der Eindruck, den Interessierte vom Betrieb bekommen.

  1. Nicht ein Video für alle Plattformen, sondern für jede den richtigen Inhalt

Neben den Besonderheiten der Zielgruppe gilt es auch, die der Plattform zu berücksichtigen. Während sich YouTube eher für längere Clips und Videos im Querformat eignet, sollten Videos für Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram stattdessen im Hochformat ausgespielt werden. Video-Inhalte sind auch für Businessportale wie LinkedIn oder XING ein geeignetes Medium um Interessierte auf ein Unternehmen aufmerksam zu machen.

  1. Arbeitgeber-Branding außerhalb der „Bewerbersaison“

Zuletzt legt in die usense.GmbH Arbeitgebern nahe, sich von dem Gedanken zu verabschieden, Recruiting und Arbeitgeber-Branding seien einmalige Maßnahmen. Stattdessen gilt es dauerhaft aktiv zu sein und beständig am Aufbau der Arbeitgebermarke zu arbeiten.

dreherlebnis hilft Ihnen dabei, Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren und von Bewerbern als erste Wahl wahrgenommen zu werden. Vom Videodreh bis zum Filmschnitt erstellen wir Imagevideos, Schulungsvideos oder Kampagnenfilme für Ihre Online Marketing Aktivitäten. Sprechen Sie uns einfach an.

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